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    sawsaw · angelegt
     

    Folgende Forderungen sollten unter einen Hut gebracht werden:

    1.) Die Anrainer auf der Fernpassstrecke, insbesondere am Mieminger Plateau sollen vom Verkehr entlasstet werden.

    Der Tunnel würde das Lärm und Gefährdungsproblem mildern, die Luftsituation bleibt möglicherweise unverändert.

    2.) Der Tunnelbau und die damit verbundene attraktivierung der Route soll nicht zu einem erhöhen des Verkehrsaufkommen führen.

    Dazu bräuchte es begleitende Maßnahmen, die die Fahrzeit und Fahrstreckenverkürzung wieder zunichte machen. Da fallen mir auf anhieb sich Tunnelmaut, permanente Verkehtskontrolle, oder Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Gleichzeitig müssten auf der alten Strecke Durchfahrtsverbote verhängt werden, um ein umgehen der Beschränkungen zu verhindern.

    3.) Die Fernpasstrecke ist nicht die einzige Nord-Südroute in Tirol.

    Es bräuchte auch einmal eine Gesamttiroler Transitbetrachtung. Jede Maßnahme auf der einen Route hat vermutlich Auswirkungen auf die andern. Meines wissens nach ist das noch nicht breit untersucht worden

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    sawsaw · angelegt
     

    Folgende Forderungen sollten unter einen Hut gebracht werden: 1.) Die Anrainer auf der Fernpassstrecke, insbesondere am Mieminger Plateau sollen vom Verkehr entlasstet werden. Der Tunnel würde das Lärm und Gefährdungsproblem mildern, die Luftsituation bleibt möglicherweise unverändert. 2.) Der Tunnelbau und die damit verbundene attraktivierung der Route soll nicht zu einem erhöhen des Verkehrsaufkommen führen.

    Dazu bräuchte es begleitende Maßnahmen, die die Fahrzeit und Fahrstreckenverkürzung wieder zunichte machen. Da fallen mir auf anhieb sich Tunnelmaut, permanente Verkehtskontrolle, oder Geschwindigkeitsbeschränkungen an. Gleichzeitig müssten auf der alten Strecke Durchfahrtsverbote verhängt werden, um ein umgehen der Beschränkungen zu verhindern.

    3.) Die Fernpasstrecke ist nicht die einzige Nord-Südroute in Tirol. Es bräuchte auch einmal eine Gesamttiroler Transitbetrachtung. Jede Maßnahme auf der einen Route hat vermutlich Auswirkungen auf die andern. Meines wissens nach ist das noch nicht breit untersucht worden